Arriverderci!

Good bye Grundschule!

 

Mit einem farbenfrohen und spritzigen Programm wurden die Viert-Klässler der Johannes-Helm-Grundschule auf ihre weitere Reise geschickt.

Die Schülerinnen und Schüler führten den Klassenkameraden und den anwesenden Eltern Akrobatik, Theaterstücke, Musik, Sketche und einen Tanz vor. Jeder Beitrag wurde jeweils mit viel Applaus belohnt.

Rektorin Frau Ringlein nutzte diese Gelegenheit, um sich bei den zahlreichen Helfern der Schule mit einem kleinen Blumengruß zu bedanken: bei den Schulweghelfern, den BrotZeit-Damen, den Betreuern des Ganztages, den Lesepaten, den Klassenelternsprechern, dem Elternbeirat, sowie dem Förderverein. Auch den Lehrkräften wurden als kleines Dankeschön Blumen überreicht.

Am Schluss wünschte Frau Ringlein den Schülerinnen und Schülern für die Zukunft Kraft, Mut und Energie, aber auch Humor, Gelassenheit und das Quäntchen Glück, das so hilfreich sein kann.

Die Viert-Klässler erwartete auf dem Pausenhof ein Spalier der ganzen Schulfamilie.  Begleitet von Gesang, bunten Tüchern und Seifenblasen marschierten sie mit sichtlich gemischten Gefühlen zwischen ihren Mitschülern hindurch.

 

ARRIVERDERCI

 

 

 

ARRIVERDERCI

 

Musik lag in der Luft!

Auch dieses Jahr beteiligte sich die JHS wieder am Aktionstag Musik, der vom Bayerischen Staatsministerium jedes Jahr ausgeschrieben wird. Am Dienstag, 12.6.18, gab es an der JHS deshalb eine Open-Air-Veranstaltung. Mit Chorgesang, Tänzen und Raps ließen die Schüler verschiedener Klassen ihre klaren Stimmen erklingen, zeigten ihr Gefühl für Rhythmus und Bewegung und hatten Spaß an der Musik. Zum Abschluss wurde ein gemeinsamer flotter Gassentanz vorgeführt und gleich von allen Klassen mitgetanzt.

Mit den zukünftigen Schülern der JHS, die im nächsten Jahr zur Schule kommen, wurde am Tag darauf ein musikalisches Programm in Kooperation mit den eingeladenen Kindergärten präsentiert.

Vernissage an der Johannes-Helm-Grundschule

In der letzten Woche vor den Osterferien war es endlich wieder soweit:                 

Im Rahmen einer Vernissage zum Thema „Wasser“ feierten die Schülerinnen und Schüler ein wunderschönes Jahreszeitenfest direkt zu Frühlingsbeginn.

Weiterlesen

Basketball-AG der Johannes-Helm-Schule Schwabach unter den Final-Three der BiG-Basketball- Schulliga

Am Samstag, den 17.03.2018, fand in Wendelstein das große Finale der Basketball Grundschulliga statt. Das Projekt „BIG – Basketball in der Grundschule“ der SpVgg Roth soll den Kindern durch professionelles Training an den Schulen Basketball als Sportart nahebringen.

Weiterlesen

JHS-Helau!

Am Freitag, 09.02 wurde an der Johannes-Helm-Grundschule - neben aller schulischen und unterrichtlichen Arbeit - Fasching gefeiert.

Traditionell mit einer Polonaise durch die Schulhäuser und den Pausenhof. Dieses Jahr kamen als Ergänzung zwei Faschingstänze hinzu, die die Klassen in den vergangenen Wochen eingeübt hatten und nun gemeinsam am Pausenhof tanzten.

Schülerinnen und Schüler, sowie das Kollegium waren mit viel Spaß dabei!

 

  • 1
  • 2

Johannes-Helm-Grundschule - Penzendorfer Straße 10 - 91126 Schwabach  - Tel: 09122/937150 - Fax: 09122/937145 - Impressum - Datenschutz