Ballhelden – Aktion 2024

Unter dem Motto „Echte Fans spenden nicht nur Applaus“ nahm unsere Schule zum ersten Mal an der Aktion „Ballhelden“ teil. Die Ballhelden-Aktion ist eine Kooperation des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands (BLLV) und des Bayerischen Fußballverbands (BFV). Bei dieser Aktion wurden die Schülerinnen und Schüler zu Ballhelden, indem sie Freude am Fußball mit sozialem Engagement verbanden. Im Laufe der Projektwoche sammelten die Kinder Punkte bei Geschicklichkeitsspielen, einem Quiz und unterschiedlichen kreativen Aktivitäten. Als großes Highlight der Aktion fanden am Bolzplatz unserer Mannschaftsspiele statt. Beim sportlichen Wettbewerb unterstützten die jeweiligen Fanlager die Mannschaften ihrer eigenen Klassen.
Als Vorbereitung auf die Projektwoche suchten die engagierten Schülerinnen und Schüler Sponsoren, die für jeden erspielten Punkt oder einen Fixbetrag spenden konnten. So ist insgesamt eine stolze Spendensumme von 6 200€ eingesammelt worden. Vielen Dank an alle großzügigen Unterstützer!
Mit dem gespendeten Betrag wird Kindern in Not geholfen. Ein Drittel erhält die gemeinnützige Sozialstiftung des BFV und ein Drittel die gemeinnützige Kinderhilfe des BLLV. Die Schulfamilie entschied sich dazu ein weiteres Drittel an die Ibrahima-Ka-Grundschule in Gossas zu spenden, die seit vielen Jahren unsere Partnerschule ist. Vielen Dank an den Förderverein für die Unterstützung bei der Umsetzung der Spenden!
Nicht nur in sportlicher, sondern auch in sozialer Hinsicht war die Ballhelden-Aktion unserer Schule ein ganz besonderes Projekt, das die Schule sicherlich nicht zum letzten Mal durchgeführt hat.

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, an die Eltern, Verwandten und Bekannten, die mit einer Spende unterstütz haben und ein großes Dankeschön an das Lehrerkollegium, die sich vom Fußballfieber der Kinder anstecken ließ! Ebenso ein großes Dankeschön an den Förderverein, der uns beim Spendenprozedere unterstützt!