Die coole Sommerschule

Eigentlich sind Ferien – trotzdem sind gut 30 Kinder in der ersten Ferienwoche in der Johannes-Helm-Schule gewesen: in der coolen Sommerschule, die innerhalb des Förderprogramms „gemeinsam Brücken bauen“ entstanden ist.

An der Johannes-Helm-Grundschule findet eine Mischung aus Lernen und gemeinsamen Aktionen statt. Jugendsozialarbeit und Schule haben hier eng zusammengearbeitet. Daraus ist die „coole Sommerschule“ entstanden.

In drei Gruppen wird einerseits gelernt – hierfür hat das Kollegium der JHS für jedes Kind ein individuelles Arbeitspaket zusammengestellt.

Andererseits gibt es gemeinsame Aktionen wie Waffelbacken, Besuch der Schuldkröten im Stadtpark, Bemalen der Wände im Laubengang, Bemalen von Stoffbeuteln, Erstellen von kleinen Videos, Bauen von Tipis im Wald etc.

Dies stieß auf großes Interesse auch seitens der Politik.

Die Amtsleiter von Jugendamt und Sozialamt, sowie der OB der Stadt mit dem Leiter der Stabsstelle waren vor Ort, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Schon am Montag  übergab Landtagsvizepräsident Karl Freller einen Gutschein für gemeinsames Eisessen an die Teilnehmer der coolen Sommerschule.