Dem 08. September 2020 haben in diesem Schuljahr 104 Erstklasskinder entgegengefiebert.

Trotz der momentanen besonderen Herausforderungen konnten am diesem Tag alle ABC-Schützen zu einer kleinen Feier in die Johannes-Helm-Schule eingeladen werden. Aufgrund des geforderten Gesundheitsschutzes fand die Einschulung in drei Schichten im Freien statt.

Die Schulleiterin Frau Ringlein begrüßte die anwesenden Eltern und Kinder als Zugführerin des Johannes-Helm-Schule-Zuges. Sie lud alle Kinder zur vierjährigen Grundschul-Reise ein. Nach diesen einführenden Worten stieg jede Klasse symbolisch in den Waggon ein und verließ mit der Klassenlehrkraft als „Zugbegleiter“ den „Bahnhof“.

Tapfer verabschiedeten sich die Kinder von ihren Eltern, da ein Mitkommen in Klassenzimmer coronabedingt leider nicht möglich war.

Nach einem kurzen ersten Unterricht wurden die stolzen Kinder am Schultor wieder ihren Eltern übergeben. Trotz aller Widrigkeiten konnte man in viele strahlende Gesichter blicken.