Herbstfest am 25. Oktober 2019

Leichter Nebel, wolkenbehangener Himmel und kühler Wind.

Ein typischeres Wetter hätten wir uns für unser diesjähriges Jahreszeitenfest vor den Herbstferien nicht aussuchen können.

Dennoch trafen sich einige Klassen der Johannes-Helm-Schule am 25. Oktober in der gemütlichen Turnhalle, um den Herbst zu feiern.

Nach einer stimmungsvollen Begrüßung durch Frau Herrler startete die Feier mit dem gemeinsamen Lied „Ich lieb die Herbstzeit“.

Anschließend machte sich ein klassenübergreifender Chor (Klassen 3c, 3g, 1d)  bereit, um ihre Variante des Liedes „Es ist Herbst“ zu singen.

Zu dem bekannten Lied „Der Herbst ist da“, tanzte die Klasse 2c im Anschluss in verschiedenen Gruppen auf der Bühne (s. Bild).

Frau Horners Klasse 1/2b klärte die Zuschauer mit ihrem Gedicht darüber auf, was passiert „Wenn der Herbstwind kommt“ (s. Bild).

Natürlich durfte bei dem Jahreszeitenfest auch die Chor-AG als Teilnehmer nicht fehlen.

Mit Tüchern forderten sie die bunten Herbstblätter zum Tanz auf (Lied: „Ihr Blätter, wollt ihr tanzen“, s. Bild).

Den letzten Programmpunkt des ersten Jahreszeitenfestes des Schuljahres war den ältesten Künstlern vorbehalten. Die Klasse 4g sang das Lied „Herr Bst geht durch das Land“ und begleitete sich gegenseitig mit Instrumenten (s. Bilder).

Zum Abschluss imitierten alle Teilnehmer zusammen mit Frau Herrler, sichtlich mit Spaß, Regentropfen mit den Händen (s. Bilder).

Ein sehr buntes und stimmungsvolles Jahreszeitenfest ist uns zusammen gelungen.

Vielen Dank an alle Klassen fürs Mitmachen und bis zum nächsten Jahreszeitenfest vor den Winterferien.