Basketball-AG der Johannes-Helm-Schule Schwabach unter den Final-Three der BiG-Basketball- Schulliga

Am Samstag, den 17.03.2018, fand in Wendelstein das große Finale der Basketball Grundschulliga statt. Das Projekt „BIG – Basketball in der Grundschule“ der SpVgg Roth soll den Kindern durch professionelles Training an den Schulen Basketball als Sportart nahebringen.

Im Januar und Februar fanden bereits zwei Turniertage statt, bei denen die Mannschaft der Johannes-Helm-Schule mit Ausdauer und Spaß am Sport punkten konnte. Sie sicherte sich einen Platz im Abschlussturnier unter den besten drei von sechs Mannschaften im Schulamtsbezirk Roth/ Schwabach. Gespielt wurde beim Abschlussturnier im Modus jeder gegen jeden. Letztlich freute sich die Mannschaft der Johannes-Helm-Grundschule über einen dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Die Stimmung war auf allen drei Turnieren sehr gut und die Motivation der Kinder hoch, was zu einer gelungenen Turnierserie beitrug.

Ein besonderer Dank geht an die Basketballabteilung des TV 1848 Schwabach, ohne die der Erfolg in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Sie unterstütze die Schule bei einem  wöchentlichen Training in Form einer AG, welches die Kinder optimal auf die Turniere vorbereitete und den Spaß am Basketballspielen weckte. Auch auf den Turnieren selbst stellten die 48er immer einen Coach an die Seite der Kinder, um eine optimale Betreuung zu ermöglichen.