Liebe Eltern,

mit dem Newsletter möchten wir Sie über dies und das aus der Schule informieren.

 Newsletter der JHS vom 21.12.2023

 

Aus dem Schulleben

  • Das Schuljahr begann mit der Einschulung unserer neuen Erstklässler auf unserer „Baumwiese“, die sich nun schon sehr routiniert im Schulalltag zurechtfinden.
  • Ein Anfangsgottesdienst für alle fand wieder in der Stadtkirche statt.
  • Im Herbst haben die Klassen 1/2e und 1/2h einen Projekttag zum Thema Landart gemacht und dabei im Stadtpark aus Naturmaterialien fantasievolle und künstlerische Mandalas gestaltet.
  •  
  • Am 17.11.23 war Vorlesetag. In vielen Klassen konnten sich Kinder heraussuchen, aus welchem Buch sie vorgelesen haben wollen. Herzlichen Dank an der Stelle an die externen Unterstützer und Unterstützerinnen.
    Auch in Penzendorf fand der Vorlesetag statt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich für zwei spannende Vorträge einzutragen.
    Diese Gelegenheit zur Teilnahme an ansprechenden Vorlesungen stärkt nicht nur die Lese- und vor allem Zuhörkompetenz der Kinder, sondern regt auch ihre Fantasie an und fördert das Interesse an verschiedenen Themen.
  • Ende November war Bürgermeister Heinlein in den Eingangsklassen zu Besuch und übergab jedem Erstklässler ein Buchgeschenk der Stadt Schwabach. Mit ihren bereits erworbenen Buchstabenkenntnissen blätterten die Kinder sofort interessiert in den Büchern.
  • Im November fand der Elternsprechtag in den Klassen statt.
  • Die Klassen 1/2e und 1/2 h haben gemeinsam mit der Klasse 3d an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton sehr engagiert teilgenommen. Insgesamt konnten wir durch die Unterstützung der Eltern 30 Schuhkartons mit Spielsachen und anderen Alltagsgegenständen packen, die nun von den Veranstaltern „Samaritans Purse“ an bedürftige Kinder verteilt werden.
  • Am 6.12.23 hat der Nikolaus die Kinder der Schule überrascht. Die Freude war groß. Herzlichen Dank an den Elternbeirat, für diese gelungene Aktion.             Auch das Kollegium hat sich sehr über die schokoladigen Grüße gefreut.
  • Die Schülerversammlung war sehr aktiv. Die Kinder haben sich Gedanken gemacht, wie die Pause für alle erholsam sein kann und was sie dafür benötigen. Im Zuge dieser Diskussionen entstand eine Liste was in einer Pausenkiste enthalten sein sollte, damit die Kinder eine schöne, interessante und erholsame Pause verbringen können. Auch hier ein herzlicher Dank an den Elternbeirat, der uns Unterstützung bei der Beschaffung zugesagt hat.
  • Seit dem 1. Dezember gab es in den meisten Klassen jeden Tag eine kleine Adventsfeier. In der Klasse 1/2 b sah das zum Beispiel so aus: Der Adventskranz wird angezündet und ein Adventslied gesungen. Danach wird das Adventspäckchen gezogen. Dafür haben die Kinder ein Päckchen selber gepackt mit Spielsachen, die sie nicht mehr benötigen, über die sich aber jemand anderes freuen könnte. Und abschließend wird im gemütlichen Beisammensein eine Adventsgeschichte vorgelesen. In anderen Klassen wurde „gewichtelt“, überall aber war es weihnachtlich und gemütlich.
  • In der Adventszeit trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften im unteren Hof, um eine kleine Adventsfeier durchzuführen. Für jede Adventsfeier waren andere Klassen für die Gestaltung zuständig und übten mit ihren Lehrkräften fleißig an ihren „Adventstänzen“, um diese dann vorzuführen. Auch das gemeinsame Singen des Adventsliedes ist fester Bestandteil. Es wurden lustige und nachdenkliche Gedichte vorgetragen. Diese kleine Feier ist jede Woche ein Highlight für alle Beteiligten.
    In diesem Jahr fanden diese kleinen Feiern an drei Freitagen statt und die letzte am Mittwoch, 20.12.23. Zu diesem Termin besuchten uns unsere vierten Klassen aus Penzendorf, so dass alle Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte gemeinsam den Advent und die kommenden Weihnachtstage feiern konnten.
  • Die Klassen 3a,3b,3c, 3d und 4c waren am Mittwoch, den 13.12.23 im Theater Salz und Pfeffer in Nürnberg. Dort haben sie sich schon mal richtig mit der „Weihnachtsgans Auguste“ auf die Weihnachtstage einstimmen lassen. Alle Kinder und Lehrer waren begeistert von der fantasievollen und ideenreichen Umsetzung des Weihnachtsklassikers im Figuren- und Puppentheater. Das war sicher nicht der letzte Besuch dort!
  • Die 3a beschäftigt sich derzeit in HSU mit der Geschichte verschiedener Erfindungen wie der des Autos und der des Fahrrads. Am 15.12. war dann Stadtarchivar Wolfgang Dippert zu Besuch im Klassenzimmer und erklärte ganz genau, wie ein Historiker arbeitet und wie historische Quellen in einem Archiv aufbewahrt werden.
  • Im Dezember fand auch das Schulbustraining für die ersten Klassen statt.
  • Die Tischtennis-AG ist auch in diesem Schuljahr sehr erfolgreich. 11 von 11 Teilnehmern der TT-AG haben sich für den Bezirksentscheid qualifiziert und das jedes Mal mit beeindruckender Souveränität. Chapeau!
  • Die vierten Klassen haben in der aufregenden Zeit vor den Ferien die Gelegenheit gehabt, an inspirierenden Workshops teilzunehmen. Vor den Herbstferien stand der Workshop ganz im Zeichen von Halloween. Die schaurig-schönen Ergebnisse waren nicht nur beeindruckend, sondern sorgten auch für eine gelungene Einstimmung auf die Herbstferien. Nun, da die Weihnachtszeit vor der Tür steht, wurden die Workshops entsprechend angepasst. Neben wundervollen Weihnachtsgeschichten, weihnachtlichen Spielen oder auch einem Weihnachts-Wissens-Quiz wird vor allem die gemeinschaftliche Atmosphäre in der Schule gefördert.
  • Am 14.12.23 traten die Klassen 1/2ga und 3c auf dem Weihnachtsmarkt Es wurden Gedichte und Lieder und ein Engelsrap dargeboten.
  • In den letzten Wochen haben wir wieder aufgerufen zu „1€ für Gossas“, um unsere Kooperationsschule Ibrahima K in Gossas zu unterstützen. Herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden. Wir wissen dies – gerade in diesen Zeiten – sehr zu schätzen. Das Spendenergebnis steht noch nicht endgültig fest, da die Aktion noch bis 22.12.23 läuft. In dem Zusammenhang ein herzlicher Dank an die Fachlehrkräfte WG, die mit den dritten und vierten Klassen die Sterne gebastelt haben, die für die Spenden ausgegeben wurden.

 Termine

  • Weihnachtsferien sind von 25.12.23 bis 05.01.24
  • Erster Schultag nach den Ferien: 08.01.2024
  • Es sind Faschingsferien von 12.02.24 bis 16.02.24

 

 Baustelleninfo

Die Arbeiten an der Baustelle schreiten weiter voran. Das Haus nimmt Gestalt an. Es sind Fenster schon eingebaut, auch die Fassade ist schon zu erahnen.

 

                               

 

   An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen bedanken

  • für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den ersten Monaten des Schuljahres 
  • dass Sie mit uns im Gespräch bleiben, wenn Sie Fragen und Sorgen haben
  • für die Unterstützung Ihrer Kinder, wenn es mal etwas schwieriger wird.

 

 Wir wünschen Ihnen gesegnete Weihnachten, viel Erholung, Gesundheit und über den Jahreswechsel hinaus anhaltende Freude.

Liebe Grüße 

U. Ringlein und das Team der Johannes-Helm-Grundschule    

            

Johannes-Helm-Grundschule - Penzendorfer Straße 10 - 91126 Schwabach  - Tel: 09122/937150 - Fax: 09122/937145 - sekretariat@johannes-helm-schule.de - Impressum - Datenschutz