Liebe Eltern,

mit dem Newsletter möchten wir Sie über dies und das aus der Schule informieren.

 Newsletter der JHS vom 22.03.2024

  Aus dem Schulleben

  • Vor den Faschingsferien hat uns zwar das Wetter mit Dauerregen einen Streich gespielt, sodass wir die traditionelle Polonäise nicht draußen durchführen konnten. Die Stimmung konnte das nicht trüben – so wurden die Polonäisen in den jeweiligen Häusern gemacht und in den Zimmern fröhlich gefeiert.
  • Auch die Kinder der vierten Klassen haben sich am letzten Schultag vor den Faschingsferien mit einer Polonaise durch das Penzendorfer Schulhaus auf die Faschingsferien eingestimmt. Anschließend stellten die phantasievoll maskierten Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Staffelspielen mit Luftballons ihr sportliches Geschick unter Beweis. In der Turnhalle hatten alle sehr viel Spaß bei einer Reihe lustiger Tanzspiele. Eine unterhaltsame und informative Quizrunde zum Thema „Fasching/ Karneval“ rundete den gelungenen Faschingsvormittag ab.

  • Die Schuleinschreibetage hat das Kollegium mit großem Einsatz und Engagement durchgeführt. Auch in diesem Jahr wurden wir vom Elternbeirat mit einem Elterncafe unterstützt. Im Elterncafe halfen Schülerinnen und Schüler unserer dritten Ganztagesklasse beim Bewirten und Kassieren. Vielen Dank nochmal der Klasse 3g und ihrer Klassenleiterin.
    Aus den anderen dritten Klassen unterstützen uns Vorleser und Vorleserinnen, die den neuen Erstklasskinder während der Zeit der Eltern(nach)gespräche vorgelesen haben. Dies war für unsere Kleinen ein tolles Erlebnis. Herzlichen Dank dafür.

  •  In den vierten Klassen galt es in den vergangenen Wochen nochmals mit Blick auf den bevorstehenden Übertritt an die weiterführenden Schulen eine Reihe von Proben zu schreiben, für die eifrig geübt wurden musste – was die Schülerinnen und Schüler fleißig taten. Deshalb bot die Teilnahme am Bayerischen Schulkinotag eine willkommene Abwechslung. Zu Fuß ging es bei schönstem Wetter am frühen Morgen zum Luna-Kino in die Schwabacher Innenstadt. Die Klassen 4a und 4b waren von dem Film „Unheimlich perfekte Freunde“, die Klasse 4g von der Neuverfilmung des „Fliegenden Klassenzimmers“ vollauf begeistert. Frisch gestärkt mit leckerem Popcorn machten sich die Kinder wieder gut gelaunt auf den Heimweg.

  • Auch einige Klassen aus dem Haupthaus besuchten Im Rahmen der Schulkinowoche eine Kinovorstellung.

  • Die Deutschklasse unternahm einen Unterrichtsgang zum Museum und sammelte interessante Eindrücke. 

  • Die Klassen 1/2 e und 1/2 h haben in HSU zum Thema „Schwimmen und Sinken“ Boote nach eigens erstellten Konstruktionsplänen gebaut und diese dann zur Überprüfung der Schwimmfähigkeit auf der Schwabach fahren lassen. Zur großen Freude aller Kinder konnten alle Schiffe nach erfolgreicher Fahrt wieder sicher an Land gebracht werden.
  •  Die Klasse 3g besuchte zweimal die Stadtbibliothek. Das erste Mal wurde den Kindern erklärt, wo man was und wie findet. Nach einem tollen Bilderbuchkino von Frau Saupe und Herrn Freudhöfer, unserem Praktikanten, durften die Kinder schmökern und ihre ersten Medien ausleihen. Hier konnten sie gleich alle ihre neuen Leihausweise verwenden. Beim zweiten Termin erprobten die Kinder die Bücherrückgabe am Automaten und holten sich neues Lesefutter für die Osterferien.

  • Die Klassen 1/2 e und 1/2h haben im Stadtpark für ihr neues HSU-Thema Frühblüher den Frühling gesucht und in Form von zahlreichen Blumen gefunden.

  • Die Klassen 3c und 3g besuchten im Februar die Umweltstation am Wöhrder See in Nürnberg.
    Passend zum HSU-Thema Strom haben sich die Klassen mit Energiegewinnung und Stromverbrauch beschäftigt und experimentiert. Die Kinder haben viel über CO2 gelernt und Ideen gesammelt, wie man sparsam mit Energie umgehen kann.
  • Die Klasse 3g hat mit Stromkreisen experimentiert und jeder Schüler und jede Schülerin hat eine eigene „Meldemaschine“ gebaut.
    Jetzt geht in der Klasse 3g das Licht an – statt der Finger nach oben.  
  • Die Tischtennis-AG nimmt weiter erfolgreich an verschiedenen Turnieren teil. Herzlichen Glückwunsch an Spieler und Trainer.

  • In der Sammelwoche des LBV (Landesbund für Vogelschutz) waren die Klassen 1/2ga, 1/2gb, 3d, 3c, 3g sehr fleißig und haben insgesamt mehr als 1500 €
    Ein tolles Ergebnis. Der LBV bedankt sich herzlich bei den fleißigen Sammlern und den großzügigen Spendern.

  • Für die bevorstehende Radfahrprüfung beschäftigten sich alle Viertklässler mit wichtigen Verkehrsregeln und Verkehrszeichen. Das Anfahren vom Grundstück, Überholen eines Hindernisses sowie das Linksabbiegen wurden auf dem Pausenhof schon ausgiebig als „Trockenübung“ zu Fuß eintrainiert. Alle Schulkinder fiebern nun der praktischen Vorbereitung auf den Fahrradführerschein am Verkehrsübungsplatz an der Christian-Maar-Schule entgegen.
  • Ein weiteres Highlight stellte in der letzten Schulwoche vor den Osterferien die Teilnahme an der KörperWunder-Werkstatt dar. Nach Jungen und Mädchen getrennt beschäftigten sich alle Viertklässler in ihrem jeweiligen Klassenverband mit den wundersamen Veränderungen, die die bald einsetzende Pubertät für jeden einzelnen mit sich bringt sowie mit der Entstehung menschlichen Lebens.
  • In kleinen klasseninternen Feiern verabschiedeten sich die Kinder der vierten Klassen z.B. bei einem leckeren Osterfrühstück in die wohlverdienten Ferien.

  • Im Nachgang zum letzten Newsletter: Nun steht das Ergebnis des Spendenaufrufes für Gossas fest: 650 €. Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Spenderinnen und Spender. 
                                                                              
  •  Den letzten Schultag vor den Osterferien nutzten viele Klassen für ein gemeinsames Osterfrühstück und verschiedene Aktionen rund um das Thema Ostern. Es wurde fleißig gemalt, gebastelt und gesungen. Die Kinder der Klasse 1/2i erforschten außerdem, wie viele Möglichkeiten der Osterhase hat, farbige Schokoeier auf verschiedene Osternester zu verteilen. Die Klassen 1/2b und 1/2f waren sogar selbst als Osterhasen tätig und versteckten kleine Überraschungen im Pausenhof, die die Kinder der anderen Klasse anschließend suchen durften.
                                

  • Termine

     Im Zeitraum 04.- 26.04.2024 finden die Orientierungsarbeiten in den zweiten Klassen und in den dritten Klassen die VERA- Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathe statt.

    Vergleichsarbeiten sind standardisierte Tests, die jedes Jahr an allen öffentlichen Schulen in Bayern schriftlich durchgeführt werden. Sie vergleichen den aktuellen Leistungsstand der

    Schülerinnen und Schüler mit den in den Bildungsstandards definierten Kompetenz-erwartungen.

    Anders als Klassenarbeiten beziehen sich die VERA-Aufgaben nicht auf die Lerninhalte der unmittelbar vorangegangenen Unterrichtseinheiten. Deshalb sind sie ein ergänzendes diagnostisches Instrument zur Einschätzung der aktuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten einer Schülerin oder eines Schülers mit Blick auf die übergeordneten Lernziele der Bildungsstandards.

    Entsprechend können die Individualrückmeldungen zu den Vergleichsarbeiten von der Lehrkraft in der Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten zur individuellen Beratung und Förderung genutzt werden.

    Liebe Grüße

    U. Ringlein und das Team der Johannes-Helm-Grundschule

Johannes-Helm-Grundschule - Penzendorfer Straße 10 - 91126 Schwabach  - Tel: 09122/937150 - Fax: 09122/937145 - sekretariat@johannes-helm-schule.de - Impressum - Datenschutz